5./6. November 2022

Münster 2022

ÖKO meets VEGAN endlich wieder in Münster!

Am 05./06. November 2022 sind wir mit der VEGGIENALE & FAIRGOODS wieder in Münster!

Wir freuen uns dir Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit & Veganismus präsentieren zu können, ob #Upcycling #Fairtrade, #Bio, #ZeroWaste, #vegan … oder eben #nachhaltigeGeldanlagen.

Neben der Marktfläche gibt es Vorträge und Workshops rund um Nachhaltigkeit und einen pflanzenbasierten Lebensstil. Das vollständige Programm veröffentlichen wir voraussichtlich im Oktober.

In unserer Foodarea findest Du ein buntes Essensangebot an bio-veganen Köstlichkeiten.

Schaut euch hier an, wer alles dabei ist Bleib auf dem Laufenden mit unserer Veranstaltung auf facebook Auf Instagram versorgen wir dich regelmäßig mit aktuellen Infos

 

RAHMENPROGRAMM

Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist im Ticketpreis enthalten, es ist keine Anmeldung im Vorfeld erforderlich. Freu dich auf Expert*innen aus der Veganen Community und Nachhaltigkeitsszene. Das vorläufige Programm wird laufend aktualisiert und etwa vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn vollständig veröffentlicht.

Änderungen vorbehalten!

Hauptbühne

  • 11.30
  • Die Zukunft is(s)t pflanzlich! - Wie wir auf unseren Tellern die Welt verändern

Klimakrise, Pandemien, Welthunger: ProVeg zeigt in einem spannenden Vortrag einige der derzeit drängendsten globalen Herausforderungen auf und erklärt, wie eine pflanzliche Ernährung zum Multiproblemlöser werden kann. Erhalten Sie einen Einblick in die internationale Arbeit von ProVeg und erfahren Sie, wie wir alle – angefangen auf unseren Tellern – die Welt positiv gestalten können.

Chris Popa, ProVeg e.V.

www.proveg.de

Foto Credits: Matthias Schillig

  • 12.15
  • Wie hilft mir ayurvedische Ernährung?

Beginnend mit einer Meditation durch die Elemente, lernst du anschließend deine Ist-Konstitution aus ayurvedischer Sicht kennen, erfährst Tipps und Tricks, wie du leichter im Alltag für dich sorgen kannst. Du entdeckst Gewürze und Kräuter, die dich in deine Wurzelkraft bringen und für authentische Lebensfreude sorgen können. GURU Granola freut sich auf den Sein.

Lara Schäffer, GURU Granola

www.guru-granola.com

Foto Credits: Katharina Bauer

  • 13.00
  • Die wichtigsten Grundlagen für eine rundum gesunde vegane Ernährung
Niko Rittenau

Wie funktioniert eine alltagstaugliche vegane Ernährung, die den Nährstoffbedarf deckt, lecker schmeckt und nachhaltig ist? Diesen Fragen geht der Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau in seinem Vortrag nach und zeigt, was man aus der wissenschaftlichen Datenlage in Bezug auf die eigene Ernährung lernen kann.

Niko Rittenau, Ernährungswissenschaftler & Autor

www.nikorittenau.com

Foto Credits: Photo Kitchen

  • 14.15
  • 5 Dinge, die du noch nicht über Reinigungsmittel wusstest

In Ihrem Vortrag gibt dir Caro von ooohne hilfreiche Tipps für’s nachhaltige Putzen und berichtet, was Tiere mit deiner Wäsche zu tun haben, warum Duftstoffe nicht so harmlos sind, wie du dachtest und warum weniger doch mehr ist.
Du erfährst, warum sie ooohne gegründet hat und was sie mit ihren Produkten besser machen will, außer spülend die Welt zu verbessern.

Carolin Möllenbeck, ooohne

www.ooohne.de

Foto Credits: Signe Reibisch

  • 15.00
  • Anders satt: Wie der Ausstieg aus der Tierindustrie gelingt

Die aktuelle Produktion von Fleisch, Milch und Eiern verursacht gigantisches Tierleid, heizt die Klimakrise an und erhöht das Risiko für neue Pandemien. Vegan zu leben, bedeutet diese Industrie im eigenen Konsum zu boykottieren. Aber um die fatalen Auswirkungen der Branche in kurzer Zeit zu mildern, reicht es nicht aus, dass immer mehr Menschen aus eigenem Antrieb ihren Konsum verändern. Es braucht eine politisch organisierte, umfassende Agrar- und Ernährungswende. In dem Vortrag zu ihrem gleichnamigen Buch stellt Friederike Schmitz geeignete, konkrete Maßnahmen dafür vor – und diskutiert Strategien, wie soziale Bewegungen dazu beitragen könnten, dass diese Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden.

Dr. Friederike Schmitz, Autorin

Sachbuch-Bestenliste für Oktober 2022 von ZDF, Deutschlandfunk Kultur und DIE ZEIT

www.friederikeschmitz.de

Foto Credits: Alice Baldwin

  • 15.45
  • Echtes Fleisch ohne Tier: Wie zellbasiertes Fleisch unsere Ernährung revolutioniert
Niko Rittenau

Mit Hilfe der zellbasierten Landwirtschaft ist es zukünftig möglich, echtes Fleisch, Milch und Käse ohne das Tier auf ethischere, nachhaltigere und gesündere Art und Weise zu produzieren. Was es mit dieser Technologie auf sich hat, was die Vor- und Nachteile derartiger Innovationen sind und wie der aktuelle Stand der Forschung ist, erklärt Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau in seinem Vortrag.

Niko Rittenau, Ernährungswissenschaftler & Autor

www.nikorittenau.com

Foto Credits: Photo Kitchen

Hauptbühne

  • 10.45
  • Rettet das Essen - Lebensmittel wertschätzen mit der fairTEiLBAR

Warum werden so viele noch genießbare Lebensmittel weggeworfen & was tun Politik & Industrie dagegen? Welche Innovationen gibt es in dem Bereich & kann ich auch als Einzelperson etwas verändern? Wer oder was ist überhaupt die fairTEiLBAR & welche Rolle spielt sie in der Wertschöpfungskette der Lebensmittel? Welche Initiativen gibt es noch, die sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen? All das & noch viel mehr erfahrt ihr in diesem Vortrag.

Jana Gowitzke, fairTEiLBAR Münster

www.fairteilbar-muenster.de

Foto Credits: privat

  • 11.30
  • Vegane Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit und im Kindesalter
Niko Rittenau

Wie kann vegane Ernährung in diesen kritischen Lebensphasen funktionieren und warum lehnen einige Ernährungsfachgesellschaften besonders eine vegane Kinderernährung ab? Worauf gilt es in der Schwangerschaft, Stillzeit und dem Kindesalter in Bezug auf die tierproduktfreie Ernährung zu achten und wie kann man sicherstellen, dass man selbst und der Nachwuchs bestens versorgt sind? Das und vieles mehr erklärt Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau in seinem Vortrag.

Niko Rittenau, Ernährungswissenschaftler & Autor

www.nikorittenau.com

Foto Credits: Photo Kitchen

  • 13.00
  • TOFU TONES – Evergreens noch grüner!

Die TOFU TONES singen bekannte Songs mit vrischen Texten.

Ob subtil oder Holzhammer – unschuldiges Gemüse ist den Hamburger Jungs am liebsten.

Satier:isch. Bittersweet. Zum Mitsingen.

www.tofu-tones.de

Foto Credits: privat

  • 13.45
  • Wie mir funktionelle Pilzextrakte halfen gesund zu werden

Hallo, ich bin Jana, studierte Bioniker und Mitgründerin von Lykaia Nutrition. Ich leide unter verschiedenen Autoimmunerkrankungen, bei denen mir die konventionelle Medizin nicht helfen konnte. Ich wendete mich daher an alternative und alte Heilmethoden. Hier beschäftigte ich mich intensiv mit der Anwendung von funktionellen Pilzextrakten, die bei meiner Erkrankung Wirkung zeigten. Aus diesem Wissen, gepaart mit meinen Erfahrungen aus Fitness Wettkämpfen entstand 2020 Lykaia Nutrition und unsere Produkte, die Lifestyle und funktionelle Zutaten der Natur miteinander vereinen. Ich möchte den Zuschauer*innen einen Einblick in die vergessen Welt der Pilzextrakte bieten und ihre Anwendung in unserer heutigen Zeit.

Jana Baltscheit, Lykaia Nutrition

www.lykaia-nutrition.de

Foto Credits: privat

  • 14.30
  • Veganes Bullshit-Bingo: Häufige Argumente gegen den Veganismus kurz und knapp widerlegt
Niko Rittenau

Es existieren zahlreiche falsche Mythen und längst überholte Argumente gegen den Veganismus, die sich allerdings bis zum heutigen Tag hartnäckig in der Gesellschaft halten. In seinem Vortrag zeigt der Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau, was die Datenlage zu diesen häufigsten Vorurteilen sagt und wie man diese häufigen Argumente entkräften kann.

Niko Rittenau, Ernährungswissenschaftler & Autor

www.nikorittenau.com

Foto Credits: Photo Kitchen

  • 15.45
  • Aufforstung gegen den Klimawandel

Erderwärmung und Artenschwund stellen uns und nachfolgende Generationen vor gewaltige Herausforderungen. Deshalb übernehmen wir Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft: Unsere Genossenschaft, The Generation Forest, bündelt das Kapital von knapp 6000 Mitgliedern und investiert es in den Aufbau einer natürlichen Klimalösung: Generationenwälder. Dabei handelt es sich um am ursprünglichen Regenwald orientierte Ökosysteme mit mehreren Stockwerken, die nicht nur große Mengen CO2 kompensieren, sondern auch Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren bieten.

Delia Ostach, The Generation Forest

www.thegenerationforest.com

Foto Credits: privat

  • 16.30
  • TOFU TONES – Evergreens noch grüner!

Die TOFU TONES singen bekannte Songs mit vrischen Texten.

Ob subtil oder Holzhammer – unschuldiges Gemüse ist den Hamburger Jungs am liebsten.

Satier:isch. Bittersweet. Zum Mitsingen.

www.tofu-tones.de

Foto Credits: privat

... was abseits der Hauptbühne passiert:

  • Jobwand

Lass dich inspirieren oder finde deinen Traumjob an unserer Jobwand, hier findest du eine riesige Anzahl an Jobangeboten aus dem grünen und fairen Bereich!

Sonntag

  • 12.00
  • Karl Klops & Schweinchen Schlau – Udo Taubitz liest aus seinen Kinderbüchern

Karl Klops mag kein Fleisch mehr essen – und stellt einen Bauernhof auf den Kopf. Schweinchen Schlau will verhindern, dass Papa Schwein zum Schlachtefest muss – und erfindet deshalb Würste und Leder neu.

Der Hamburger Autor Udo Taubitz zeigt in seinen Büchern auf kindgerechte Weise, dass Mensch und Tier sich ähnlicher sind, als man denkt. Lustig und lehrreich.

Im Anschluss an die Lesungen signiert Udo Taubitz Bücher.

www.udo-taubitz.de

 

  • 14.00
  • Karl Klops & Schweinchen Schlau – Udo Taubitz liest aus seinen Kinderbüchern

Karl Klops mag kein Fleisch mehr essen – und stellt einen Bauernhof auf den Kopf. Schweinchen Schlau will verhindern, dass Papa Schwein zum Schlachtefest muss – und erfindet deshalb Würste und Leder neu.

Der Hamburger Autor Udo Taubitz zeigt in seinen Büchern auf kindgerechte Weise, dass Mensch und Tier sich ähnlicher sind, als man denkt. Lustig und lehrreich.

Im Anschluss an die Lesungen signiert Udo Taubitz Bücher.

www.udo-taubitz.de

 

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Samstag, 5. November 2022, 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 6. November 2022, 10.00 bis 18.00 Uhr

Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
Albersloher Weg 32
48155 Münster

Anfahrt

ÖPNV: Das MCC ist nicht weit vom Bahnhof entfernt. Wer nicht mit dem Fahrrad kommt oder laufen möchte, kann die Halle auch gut mit dem Bus erreichen. Die nächstgelegene Haltestelle des ÖPNV ist MCC Halle Münsterland. Mit den Linien 6 und 8 seid ihr in ca. 8 Minuten direkt an der Halle.

PKW: Wir halten es für sinnvoll, wenn du zu einer Nachhaltigkeitsmesse nach Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad anreist. Wer dennoch darauf angewiesen ist, findet vor Ort ausreichend Parkplätze (kostenfrei).

Eintrittspreise

Tageskarte normal

10,00 EUR (im Online-VVK 9,00 EUR)

Der VVK-Preis gilt bis 04.11.2022. Danach sind Tickets zum regulären Preis online oder an den Tageskassen erhältlich.

Tageskarte ermäßigt

8,00 EUR (im Online-VVK 7,00 EUR)

Gilt für SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Sozial-Pass-InhaberInnen, RentnerInnen, Arbeitssuchende (bitte Nachweis am Einlass bzw. den Tageskassen bereithalten).

Der VVK-Preis gilt bis 04.11.2022. Danach sind Tickets zum regulären Preis online oder an den Tageskassen erhältlich.

Freier Eintritt

Für Kinder bis einschließlich 14 Jahren und Begleitpersonen von Menschen mit Handicap.

Wo bekommst Du die Tickets?

Bei uns im Ticketshop oder an der Tageskasse.

zum Ticketshop

Hunde müssen leider draußen bleiben (denn auch wenn wir Tiere grundsätzlich mögen, müssen wir hygienische Vorgaben einhalten).

Wir versuchen, unnötigen Abfall zu vermeiden. Wenn Sie gedrucktes Material auslegen möchten, wenden Sie sich bitte an uns und wir werden einen Platz für Ihre Anfrage finden.

Bitte beachten Sie, Aussteller verfügen nicht immer über ein EC-Kartenlesegerät. Ein Geldautomat der Volksbank Münster befindet sich direkt auf dem Gelände des MCC Halle Münsterland.

Die Veranstaltung ist barrierearm.

Aussteller in Münster: Wer ist dabei?

Nachhaltigkeit sollte vor keinem Lebensbereich haltmachen, daher werden wieder unterschiedliche Marken, Produkte, Unternehmen und Vereine aus den Bereichen vegane Ernährung, Naturkosmetik, grüne Mode, ethische Finanzen und Versicherungen, Upcycling, Ökostrom u.v.m. dabei sein.

Welche Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen dabei sind, siehst Du in unserer Ausstellerliste.

Hinweis: Im Themenbereich Veggienale sind alle Angebote vegan. Daher sind auch die Angebote im Themenbereich FairGoods mindestens vegetarisch. Kein Fleisch, kein Leder, keine Gelatine: Tierische Produkte, die mit der Tötung von Tieren einhergehen, sind auch von der FairGoods ausgeschlossen.